Inmitten der Ortsmitte, in einem ruhigen Wohngebiet nahe der Evang. Kirche, bietet unsere dreigruppige Evangelische Kindertagesstätte Monakam Platz zum Spielen, Erforschen und Erkunden für Kinder im Alter von 1-6 Jahren.

Monakam als Höhenstadtteil der Bade- und Erholungsstadt Bad Liebenzell liegt im Nordschwarzwald, umgeben von Wäldern und Wiesen, mit einem herrlichen Blick oberhalb des Nagoldtales.

Das ehemalige Schulhaus mit neuerem Anbau und einem naturnahen Spielplatz ermöglicht den so wichtigen sozialen Kontaktraum für Kinder, Eltern und pädagogisch interessierte Fachkräfte.

Sehr gerne nutzen wir Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen gemeinsam mit Ihren Kindern die naheliegende Natur, zum Spazieren gehen und für Ausflüge.

Unsere Kita bietet Platz für 60 Kinder in zwei altersgemischten Gruppen von 3-6 Jahren und einer Krippengruppe.

Die altersentsprechenden Gruppen bieten Vorteile für die Entwicklung der Kinder und es kann gezielter auf die Bedürfisse der einzelnen eingegnagen werden.

In den altergemischten Gruppen lernen Kinder sowohl Rücksichtnahme auf Jüngere, als auch Verantwortung für ihr eigenes Handeln zu übernehmen.

Schriftliche Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit sind die Landesgesetze und der Orientierungsplan Baden Württembergs mit seinen sechs Bildungs- und Entwicklungsfeldern, die einen verbindlichen Charakter für Einrichtung und Träger haben. Hier werden die Grundlagen wie Wertschätzung, Akzeptanz, Partizipation und die ganzheitliche entwicklungsangemessene Begleitung der Kinder gelebt.

Unsere Pädagogische Konzeption können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Download

Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte befinden sich die Garderobe der Mäusegruppe, eine große Infowand für Eltern sowie der Zugang zu den Toiletten bzw. dem Waschraum.

Über eine kleine Treppe gelangt man zum Gruppenraum der Füchsegruppe.

Im Obergeschoss im Neubau befinden sich ein großer Bewegungsraum sowie das Mitarbeiterbüro und Materialräume.

Die Eulengruppe ist im Obergeschoss des Altbaus.

Gruppenräume

In den jeweiligen Gruppenräumen findet sich eine Puppen- und Verkleidungsecke, eine Kuschel- bzw. Leseecke, eine Bauecke sowie zahlreiche Beschäftigungsmaterialen wie Tisch- und Gesellschaftsspiele. Ebenso gibt es einen Mal-, Bastel- und Experimentierbereich. Des Weiteren gibt es einen separaten Raum, der für spezielle Angebote genutzt werden kann.

Außenbereich

Im großzügigen Außenbereich befinden sich verschiedene Spielgeräte zum Klettern, Schaukeln, Rutschen und Spielen. Die großen Flächen bieten viel Platz für Bewegung und Fahrzeuge und auch im großen Sandkasten kann der Kreativität freien Lauf gelassen werden.

Das Team der Kita Monakam besteht aktuell aus pädagogischen Fachkräften in Voll- und Teilzeit, sowie einer pädagogischen Hilfskraft und einer Auszubildenden.