Wir sind ein eingruppiger Kindergarten, in dem bis zu 28 Kinder im Alter von 2 ¾ Jahren bis zum Schuleintritt aufgenommen und betreut werden. Neben den Bernecker Kindern kommen auch Kinder aus dem Ortsteil Hornberg und aus Altensteig zu uns. Das Team der evangelischen Kindertagesstätte besteht aus drei pädagogischen Fachkräften.

Die naheliegende Umgebung mit Wald und Wiesen nutzen wir gerne für Spaziergänge und Ausflüge. Auch der öffentliche Spielplatz, der unmittelbar neben dem Kindergarten ist, nutzen wir gerne als Abwechslung zu unserem eigenen Garten. Weiterhin haben wir die Möglichkeit den großen Saal vom Haus des Gastes zum Turnen und zum Toben zu nutzen.

Als evangelische Kindertagesstätte gestalten wir das Gemeindeleben gemeinsam mit den Kindern aktiv mit. Im pädagogischen Alltag legen wir Wert auf die Vermittlung von christlichen Werten und lassen uns von diesen auch leiten. Unabhängig von Herkunft, Kultur, Sprache, sexueller Orientierung oder Religion erfahren die Kinder Annahme und einen wertschätzenden Umgang.

Unsere pädagogische Arbeit

In unserer täglichen Arbeit ist es uns wichtig, dass sich die Kinder in einem geschützten Rahmen entfalten und die Welt entdecken, beobachten und erforschen können. Unser Gruppenraum ist in verschiedene Bereiche aufgeteilt, sodass jeder Entwicklungsbereich angeregt wird, wie z.B. die Bauecke, der Rollenspielbereich, die Kreativecke, … Neben dem Freispiel, setzen wir u.a. musikalische Anreize mit unserem „Fröschlechor“ und legen Wert auf viel Bewegung. Dafür gehen wir einmal in der Woche turnen und gehen täglich mit den Kindern raus in den Garten. Kinder sollen sich in alledem selbstwirksam erleben und zu selbständigen Persönlichkeiten heranreifen können. Außerdem ist es uns von großer Bedeutung, dass die Meinungen der Kinder gehört und ernst genommen werden. Anregungen, die von den Kindern kommen, werden gemeinsam weiterentwickeln und im Anschluss im Kita-Alltag umgesetzt. Themen, die für die Kinder interessant sind greifen wir in Angeboten und Projekten auf. Dabei lernen wir immer wieder spannende und neue Dinge.

Kooperation mit der Grundschule

Die Vorschulkinder treffen sich einmal in der Woche zum Maxi-Treff. Dank der Kooperation mit der Grundschule Wart besucht uns 14-tägig eine Lehrerin und gestaltet mit uns gemeinsam die Vorschule. Die enge Zusammenarbeit macht es uns möglich den Kindern einen guten Übergang von Kindergarten zu Schule zu gestalten.

evkitas iselshausen 4c rgb gross kitaiselshausen 2019

Berneck