Ganz aufgeregt entdeckten wir in diesem Sommer überall klitzekleine Fußspuren und Gegenstände.

IMG 4575Im Wald und Wiesenzimmer fanden wir sogar Briefe. Wer waren denn die kleine Wesen die in unserem Kindergarten waren und was wollten sie uns mitteilen?

IMG 4576

In den Briefen stand eine wichtige Botschaft von den Zwergen Himpelchen und Pimpelchen.
Sie brauchten dringend unsere Hilfe, denn ein Zauberer hatte die Wunschsteine verschwinden lassen, weil die Menschen den Wald und die Natur nicht mehr wertschätzten.

IMG 4570

Weil sie sich so wohl bei uns fühlten richteten sie sich richtig in unserm Kindergarten ein. Und als wir eines morgens kamen hatten sie sogar die ganze Nacht in unserer Küche gebacken.

IMG 4578

Endlich war er da der Familienwandertag. Wir machten uns mit unseren Familien auf den Weg über Wald und Wiese um viele Aufgaben zu lösen. Mit der Hoffnung am Ende den Zwergen geholfen zu haben und die Wunschsteine wieder zu finden.

IMG 4772

Juhu, nach dem wir unser Bestes getan haben und die Schätze der Natur bewahrt haben, wurden wir mit den Wunschsteinen belohnt.

Die Zwerge waren so glücklich, dass sie noch einige Tage bei uns im Kindergarten waren bevor sie wieder verschwanden.

Endlich war sie da, die Osterwoche.
Wir bastelten unsere Osternester füllten sie mit Erde und Weizenkörnern und stellten sie auf unser Kreuz aus Holz. Zuerst scheint alles leblos zu sein. Doch durch das Wachsen des Grases konnten wir erleben wie die Hoffnung auch in uns keimt. 

A06318D8 7097 4E6C 8093 39BEB28C4A8D 

Jeden Morgen trafen wir uns im Kreis, zündeten unsere Osterkerze an und sangen im Kerzenschein. Rica, das kleine Schäfchen erzählte uns Stück für Stück die Ostergeschichte. Vom Einzug Jesus in Jerusalem, seiner Gefangennahme, seinem Tod und der frohen Botschaft der Auferstehung Jesu.
 A563A7CD 2B5A 43C8 9A8F 33C95E471F60

Am letzten Kindergartentag vor Ostern waren wir alle sehr aufgeregt. Einige schauten gespannt aus dem Fenster, ob sie Spuren vom Osterhasen entdecken konnten. Aber leider war nichts zu hören oder zu sehen. Wir aßen an einer langen Tafel leckere Hefehäschen und tranken Kaba und vieles mehr.
In dieser Zeit muss der Osterhase bei uns im Garten gewesen sein denn,...
 361A01D2 AFCD 4B0B AF87 4B1FA6516E04

...dort fanden wir überall bunte Schokoladeneier versteckt. Weil manche Kinder mehr und manche Kinder weniger Eier fanden, vereinbarten wir, dass wir alle Eier in einem Korb sammeln und sie danach gerecht unter allen Kindern aufteilen wollen. Mhm.. geteilt schmeckten die Eier noch viel besser.

C92E4622 FFB7 4A45 B355 4D6BBCACFEE1 

Als wir uns zum Singen wieder drinnen trafen, stellten wir überrascht fest, dass der Osterhase auch hier war und unsere Osternester gefüllt hat. 
Ein aufregende Zeit ging zu Ende.

79D8EC47 1980 4A7E A5F0 23920314B123

Hier ist etwas magisches passiert. Unser Kindergarten wurde verzaubert. Zum Kindergarten für kleine Hexen und Zauberer.
Spannedes gab es zu entdecken.🪄✨

✨Zauberstäbe basteln

B31BE6E3 89DE 48AF A766 D2FBF79A1C93

✨Zaubern lernen von einer erfahrenen Zauberin

4D313C02 4DD3 4192 8FE7 CEF6739B4890

✨ Hexensport 

826324D6 91B0 40B1 AE9A C5263E80D64F

✨Zaubertränke brauen in der Hexenküche

B2684B23 B595 4F69 A886 2C49D21D5216

✨Ein Erzähltheater von der kleinen Hexe

1FE1B9B1 1F82 4929 BCC9 112944062DEB

✨Und viele Leckereien im großen Speisesaal

FEBA1406 D936 47FA BB16 4F28509A6EBB

Ein großes DANKE an die Eltern der kleinen Hexen und Zauberern, die zu so einem bunten Buffet beigetragen haben.

"Es war eine Mutter die hatte vier Kinder,

den Frühling 🌷, den Sommer ☀️,

den Herbst 🍂 und den Winter ❄️."

1C90B27A 2897 4A2B 9A0E 59C6615F2C4F

 

Wir alle sind Lichterkinder, es strahlen die Kerzen, Lichterkinder, mit Liebe im Herzen, Lichterkinder…
So wie St. Martin und St. Nikolaus wollen auch wir etwas Gutes in die Welt bringen. Wir wollen teilen, helfen und anderen eine Freude bereiten.

ED9E5CF8 B374 4D1A A07A 03B614DDC497

Tag für Tag erzählten wir die Weihnachtsgeschichte weiter und führten Maria und Josef durch unsere Krippenlandschaft von Nazareth bis nach Betlehem in den Stall.

1C533A72 2166 40F8 BDD4 5959750517AB

Jedes Kind bekam für seine gute Taten, im Kindergarten, eine goldene Nuss geschenkt mit etwas ganz Besonderem im Inneren. Was da wohl drin ist?

1D3330EF 7A08 4D39 9282 F405080D7E24

Es war dunkel, nur leise Musik war zu hören. In der Mitte brannte nur eine Kerze, das Weihnachtslicht. Wir gingen vorsichtig den Weg der Spirale und entzündeten unser Licht. So erstrahlte der Raum immer heller und heller.

40D4F927 3D0B 4A39 AF29 959C1080AD67

Am 23.Dezember war es endlich soweit, der letzte Kindergartentag vor Weihnachten war gekommen. Irgendjemand hinterließ Glitzer und Federn im ganzen Haus. Als wir die Geschenke im Turnraum fanden wurde uns klar, dass muss das Christkind gewesen sein. 

17DDC023 94E2 4E27 A0DD 9AE1BD5BC836

Endlich fallen die ersten Schneeflocken vom Himmel. Sie bleiben sogar liegen. 
Begeistert schauen wir durch unsere weihnachtlichen Fenster und freuen uns auf den Spaß den wir gleich im Schnee haben werden.

3B1F46C9 35BE 4B66 B309 C314BF18C1FF

Er hat einen langen weißen Bart,
einen roten spitzen Hut,
einen großen goldenen Stab,
und trägt seinen Sack mit Liebe und Mut.

Hurra, es ist der Sankt Nikolaus, der uns besucht.

Wir sangen voll Freude und Aufregung für ihn und waren gespannt, was er in seinem Sack für uns dabeihatte. Er füllte unsere Socken, die wir in unseren Gruppenzimmern hängen hatten, mit leckeren Mandarinen, Nüssen und einem kleinen Schokoladennikolaus. Wir bedankten uns bei dem Bischof Nikolaus und verabschiedeten ihn wieder hinaus in den kalten Winter.

01F7E2DB DA6E 4CFB BD0B AD2D3761FD88

Neuer Träger ab dem 01.08.2021 ist der Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald.

Wir freuen und sehr darüber, dass Sie und Ihre Kinder weiterhin, wie bereits seit vielen Jahren bewährt, die Betreuung in den Evangelischen Kindertagesstätten nutzen.

evkitas heumaden 4c rgb gross Brunnengasse

Evangelische
Kindertagesstätte
Loffenau | Brunnengasse

Brunnengasse 6
76597 Loffenau

07083/51758

Ansprechperson
partsch2019

N.N.

Leiterin der
Kindertagesstätte

 

 

07083/51758

Kirchengemeinde
ueu calw

Florian Lampadius

Pfarrer

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben 

07083/2320