Unsere Gemeinde hat unverkennbar die Struktur einer zusammengewürfelten Neubausiedlung; andererseits besteht eine spürbare und gute Gemeinschaft unter den vielen aktiven Gemeindemitgliedern. Im Jahr 1970 wurde unsere Kirchengemeinde selbständig. Die Grenze zwischen den beiden Kirchengemeinden Calw-Stadtkirche und Calw-Heumaden verläuft seitdem entlang der ehemaligen Bahnlinie Althengstett-Heumaden-Calw. Unsere Arbeit ist ökumenisch orientiert. Viele Einwohner unseres Stadtteils haben keinerlei Ahnung von unsererem christlichen Glauben. Deshalb ist es uns wichtig, das Evangelium von Jesus Christus unter die Leute zu bringen.

Versöhnungskirche

Bereits im 13. Jh. gab es eine Wallfahrtskapelle "zum Heiligen Kreuz" am Standort der heutigen Kirche. Die erste größere "Heilig-Kreuz-Kirche wurde um das Jahr 1400 an Stelle der Wallfahrtskapelle gebaut. Sie war wie damals üblich geostet, d.h. von Westen nach Osten orientiert. Vergrößert wurde sie im Jahr 1725 und in 1842 abgebrochen. An ihrer Stelle entstand 1842/43 in neugotischem Stil die heutige Heilig-Kreuz-Kirche. Nur der Chor der alten Kirche (Unterteil des heutigen Turmes), der die Fresken enthält, blieb bestehen und wurde überbaut.

Kirchengemeinde Loffenau

Ein wichtiger Bestandteil der Arbeit in unserer Kirchengemeinde ist die evangelische Kindertagesstätte Monakam. Wir haben hier das geistliche Betreuungsrecht. Dieses wird insbesondere durch den amtierenden Pfarrer, aber auch durch den Kirchengemeinderat wahrgenommen. Besonders wichtig ist uns der intensive Austausch mit den Erzieherinnen, den Eltern und den Kindern.

kirche unterhaugstett monakam

Die evangelische Kirchengemeinde Möttlingen ist eine kleine Gemeinde mit einer besonderen Geschichte. Mitte des 19. Jahrhunderts war Johann Christoph Blumhardt, eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der Erweckungsbewegung, Pfarrer von Möttlingen. Er war es auch, der den ersten evangelischen Kindergarten in Möttlingen gegründet hat. Heute sind wir eine Gemeinde, die stark vom Engagement ihrer Ehrenamtlichen lebt. Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist uns dabei besonders wichtig. Dazu zählt auch die Möttlinger Kindertagesstätte, die sich seit September 2014 in Trägerschaft des Kreisdiakonieverbandes befindet, aber weiterhin in das Leben der Kirchengemeinde integriert ist. Unser Pfarrer Lennart Meißner ist zugleich auch Jugendpfarrer der Jugendkirche Choy in Althengstett.

Kirchengemeinde Möttlingen

Seit 01.01.2016 sind wir EINE Kirchengemeinde - unser Ziel damit ist, unsere Strukturen fit für die Zukunft zu machen. Zukunft braucht Veränderung und Hoffnung und somit auch angepasste Strukturen.

Für die geistliche und religionspädagogische Betreuung durch die Kirchengemeinde Nagold ist Ansprechpartner Pfarrer Reinhard Hauber.

Neben der Begleitung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ist er Ansprechpartner für Eltern und Kinder. Er unterstützt und berät Eltern in der Stärkung ihrer religionspädagogischen Erziehung.

kige nagold

 

Kirchengemeinde
ueu calw

Charlotte Hahn-Mildenberger

Pfarrerin

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben 

07051/3477

Kirchengemeinde
ueu calw

Florian Lampadius

Pfarrer

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben 

07083/2320

Kirchengemeinde
ueu monakam

Matthias Wegner

Pfarrer

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben in Monakam

 

07052/934778

Kirchengemeinde
ueu moettlingen

Matthias Maisenbacher

Pfarramtsvertretung während der Vakatur

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben in Möttlingen

 

07051/8088900

Kirchengemeinde
ueu nagold

 

im Moment nicht besetzt

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben