Ihre Anfrage um die Anmeldung Ihres Kindes ist jederzeit möglich.

Bitte senden Sie uns das ausgefüllte Anmeldeformular per Mail zu.

Hier finden Sie die Öffnungszeiten unserer Kindertagesstätte.

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ, 6 Stunden) Mo - Fr   7.00 - 13.00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit (VÖ, 6 Stunden) Mo - Fr   8.00 - 14.00 Uhr
Verlängerte Öffnungszeit (VÖ, 7 Stunden) Mo - Fr   7.00 - 14.00 Uhr

Die Anzahl aller Kinder in der Familie unter 18 Jahren wird bei der Gebührenfestsetzung berücksichtigt und bewirkt eine entsprechende Reduzierung. Die Elternbeiträge werden für 11 Monate erhoben, für den Sommerferienmonat August fallen keine Gebühren an.

Verlängerte Öffnungszeit (VÖ)
bei 1 Kind in der Familie 123,00 Euro
bei 2 Kindern in der Familie 92,00 Euro
bei 3 Kindern in der Familie 61,00 Euro
bei 4 und mehr Kindern in der Familie 20,00 Euro

Verlängerte Öffnungszeit + 1 (VÖ+1)
bei 1 Kind in der Familie 156,00 Euro
bei 2 Kindern in der Familie 116,00 Euro
bei 3 Kindern in der Familie 78,00 Euro
bei 4 und mehr Kindern in der Familie 28,00 Euro

Kinder haben in unserem Haus die Möglichkeit in ihrem Rahmen Entscheidungen zu treffen und sich als selbstwirksam zu erleben. Hierzu ermuntern wir die Kinder durch unsere wöchentlich stattfindenden Kinderkonferenzen. Hier können, dürfen und sollen die Kinder Themen einbringen, die ihnen am Herzen liegen, ob das nun ein Streit oder ein großer Wunsch ist. Im Plenum wird dann beratschlagt, nach Lösungen gesucht, diskutiert und auch abgestimmt.

Wöchentlich hat jede Gruppe einen Ausleihtag für die Kita-Bücherei. Auch die jüngsten haben so die Möglichkeit ihr Lieblingsbilderbuch auszuleihen und mit Mama und/oder Papa zu Hause zu lesen.

Freitags bekommen wir noch Besuch von unseren Leseomas- und Opas. Diese ehrenamtlichen Senioren lesen mit einer Kleingruppe, betrachten Bilderbücher, singen.

Unsere Gruppen arbeiten bedürfnis- und situationsorientiert. So werden die Fragen und Themen der Kinder aufgegriffen, beantwortet und in die Tat umgesetzt. So wird zum Beispiel aus dem "Regenwürmer-im-Garten ausbuddeln" ein Regenwurmprojekt mit Regenwurmhotel, Regenwurm-Mandalas, Recherche in Büchern und dem Internet,...

In unserer Kita wird Sprachförderung angeboten. Hier werden Kinder mit Sprachförderbedarf intensiv von Fachkräften gefördert und unterstützt. Die Sprachfördergruppen stehen allen Kindern ab dem dritten Lebensjahr mit Bedarf kostenfrei zur Verfügung.

Kein Bild vorhanden

Sandra Kollmar