Die Nachhaltigkeit im Kindergarten: Kreative Bastelangebote und spielzeugfreie Umgebung!

Kindergarten Möttlingen setzt ein inspirierendes Beispiel für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Mit innovativen Ansätzen werden bei uns bereits die Jüngsten für den Schutz unserer Umwelt sensibilisiert. Ein Kernstück des Nachhaltigkeitsprojekts ist die Förderung von Kreativität durch die Nutzung von recycelten Materialien. Statt traditioneller Materialien und Spielzeuge greifen die Erzieherinnen auf Abfallprodukte zurück und laden die Kinder ein, aus diesen Materialien einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Von leeren Klopapierrollen bis hin zu Plastikflaschen – nichts wird verschwendet, sondern in fantasievolle Projekte verwandelt. Diese kreative Herangehensweise ermöglicht nicht nur die spielerische Entdeckung der eigenen künstlerischen Fähigkeiten, sondern vermittelt auch wichtige Lektionen über die Wiederverwertung und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Ein weiteres Projekt im Kindergarten ist seine spielzeugfreie Umgebung. Hier stehen nicht bunte Plastikspielzeuge im Mittelpunkt, sondern die Kinder werden ermutigt, ihre Fantasie und Kreativität mit natürlichen Materialien und improvisierten Spielzeugen zu entfalten. Statt vorgefertigter Spielsachen werden beispielsweise Holzstücke, Steine, Kartons oder Stoffreste bereitgestellt, die eine vielfältige und anregende Spielumgebung schaffen. Diese Umgebung fördert nicht nur die Vorstellungskraft und das soziale Miteinander der Kinder, sondern lehrt sie auch den Wert von Einfachheit und Reduzierung von Konsum. Die bisher durchgeführten Projekte und Angebote haben bereits viel Freude bei den Kindern als auch Erzieherinnen hinterlassen. Es sind noch weitere Projekte und Angebote geplant auf die wir uns sehr freuen und gespannt auf die Ergebnisse sind.

Am Donnerstagnachmittag, den 21.3.24, haben unsere Kinder ihre Mamas oder Papas in den Kindergarten eingeladen.

In den jeweiligen Gruppen wurde gemeinsam im Kreis gespielt und gesungen, meditativen Geschichten gelauscht und gelernte Fingerspiele voller Stolz den Eltern vorgespielt. Orff-Instrumente kamen beim Singen zum Einsatz und so tönten verschiedene „Chöre“ durch das Haus.

Besonders gefreut haben sich Kinder und Eltern über die Vielzahl der Bastelangebote. So konnte man sich zwischen Osterbasteleien, Handpuppe, traditionellen Fensterbilder und „Recycling“- basteln   entscheiden.

Eifrig waren Kinder und Eltern am Basteln und freuten sich über die schönen Ergebnisse.

Zwischendurch kam natürlich die Stärkung (Getränke und Kekse) für Groß und Klein nicht zu kurz.

Ein rundum fröhlicher Nachmittag ging gegen 16:30h zu Ende.

Einmal in der Woche macht sich jeweils eine Kindergartengruppe unserer Kita auf den Weg in die große Sporthalle. Regenbogen-, Sonnen- und die Krippenkinder freuen sich schon immer sehr darauf!

Unter Anleitung und  Begleitung der Erzieherinnen können die Kinder viele neue Bewegungserfahrungen sammeln, z.B einen Purzelbaum schlagen, Hampelmann hüpfen, Balancieren und auf einem Bein stehen. Zu einem solchen Turn- Vormittag gehören auch gemeinsame Spiele und Bewegungslieder oder ein Parcours mit unterschiedlichen Elementen. Dabei entdecken die Kinder ihre körperlichen Fähigkeiten und können ihren natürlichen Bewegungsdrang ausleben.

Das macht uns allen jede Menge Spaß!

Am Freitag, den 23.06., trafen sich die Familien der Kita Möttlingen für das Sommerfest im Monbachtal.

Mit Picknickdecken und Vesper breiteten wir uns auf den Wiesen aus. Die Kinder erkundeten den Spielplatz und eroberten den angrenzenden Bach. In entspannter Atmosphäre hatten die Erwachsenen die Möglichkeit sich kennenzulernen, ins Gespräch zu kommen und einen schönen Mittag zu verbringen.

Der Elternbeirat organisierte vor Ort eine Bastelstation für die Kinder. Dort konnten Blumentöpfe kreativ gestaltet werden. Hierfür ein herzliches Dankeschön.

Mit einem Singkreis ließen wir den gelungenen Nachmittag ausklingen.

Die Spardabank ist Trägerin der Stiftung Bildung und Soziales und verbindet damit ihr Engagement für die Menschen in der Region. Mit ihrem Förderprogramm „Impülsle“ unterstützen sie Projekte und Ideen von Kitas.

Dank unseres Elternbeirates, der diese wunderbare Ausschreibung entdeckte und sich sehr dabei engagierte, konnten wir mit Hilfe einer Bewerbung und der Abstimmung durch Eltern und weitere Personen einen Preis entgegennehmen!

Unser Thema dazu war:

„Wir wünschen uns Balanciersteine für Kinder im Gleichgewicht!“

Mit großer Freude und Begeisterung haben die Kinder und wir nun dieses Paket erhalten, sofort ausgepackt und die Balanciersteine ausprobiert. Es ist gar nicht so einfach dabei im Gleichgewicht zu bleiben. Die Steine werden wir nun im Garten nutzen und können diese im Winter in den Räumen einsetzen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Spardabank, unserem engagierten Elternbeirat und allen Personen die uns durch ihre Stimmabgabe unterstützt haben!

evkitas moettlingen 4c rgb gross kita moettlingen

Möttlingen

Blumhardtstraße 5

seeger