Für unsere Maxi – Kinder hatten wir zum Abschluss der Kitazeit einen besonderen Tag geplant. Start war ein leckeres Frühstück in der Kita. Danach ging es in die  Annemarie-Lindner- Schule. Dort besuchten wir gemeinsam das Puppentheater „Nicke Bär findet etwas Komisch“. Das war ein lustiges Erlebnis. Weiter ging es zum Spielplatz. Zurück in der Kita gab es Geschenke, einen Laufsteg mit den Schulranzen und einer Abschiedsfeier.

Zauberbhne

Die Evangelischen Kitas hatten ihr 10-jähriges Jubiläum beim Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald. Aus diesem Anlass hat unser Träger für die Kitas einen Eiswagen bestellt. Voller Aufregung haben sich die Kinder aus vielen Sorten ihr Lieblingseis ausgesucht. Bei heißem Wetter war dies eine willkommene Abkühlung. Wir sagen unserem Träger ein herzliches Dankeschön.

Finkenweg

Die Kinder waren fleißige Künstler. Hier sieht man einige ihrer Werke.

 

Künstler im Frühling

 

Am Freitag vor Ostern fand in der Kita Finkenweg das Osterfest statt. Zuerst hörten die Kinder den letzten Teil der Ostergeschichte: Jesus lebt! Er ist auferstanden! Nach einem leckeren Frühstück ging es dann auf Spurensuche durch die Kita. Da es regnete, konnten wir leider nicht in den Garten, aber der Osterhase hatte viele kleine Karottenspuren in den Räumen hinterlassen. Am Ende der Suche wartete auf die Kinder ein Nest voll kleiner Küken! Da war die Freude groß. 

Ostergeschenke

Im Frühling beginnen die Weidekätzchen zu wachsen. Diese gefallen den Kindern ganz besonders gut, da sie so schön weich sind - ganz "kuschelig". Die Medi - Kinder haben nun eine Vase mit vielen Weidekätzchen gestaltet. Ein großes Bild für die Garderobe und kleine Bilder für ihre Ordner. Da kommt der Frühling mitten in die Kita. Weidektzen

Auf unseren Spaziergängen haben wir in der letzten Zeit immer wieder die schönen Blumen bewundert, die aus der Erde hervor kommen. Nun haben wir die Geschichte gehört, woher die Blumen eigentlich kommen. Die Kinder hörten die Schöpfungsgeschichte aus der Bibel und gestalteten gemeinsam ein wunderschönes Bodenbild. Sie überlegten, was es alles auf der Erde gibt - wichtig waren hier für einige auf jeden Fall die Dinosaurier! Ein ganz wichtiger Tag, war der sechste Tag, denn da hat Gott den Menschen geschaffen. Auch jedes einzelne Kind aus der Kita hat Gott sich ausgedacht und ganz wunderbar gemacht. Wir freuen uns an jedem Kind und das alle so unterschiedlich sind. 

Schpfung Tag 7

Frau Holle schüttelt Kissen aus, Kissen aus, Kissen aus… fallen Flöckchen raus!

Passend zum Märchen Frau Holle gab es im Maxi Club eine ganz besonders schwierige Aufgabe. Die Kinder haben selber Kissen genäht. Sie wählten aus tollen Stoffen aus wie ihr Kissen aussehen soll. Das Nähen war gar keine leichte Aufgabe, aber nach zwei Tagen hatten sie es geschafft! Sie haben genau so fleißig genäht, wie die Goldmarie!  Die Kinder können wirklich stolz auf ihre tollen Kissen sein. 

Kissen genht

Im Maxi Club haben sich die Maxi Kinder Bilder von Schneeflocken angeschaut. Ein Forscher, Wilson Alwyn Bentley, hat vor über 100 Jahren viele Fotos von Schneeflocken gemacht. Er hat festgestellt, dass alle Schneeflocke mehr oder weniger sechseckig sind und jede Schneeflocke anders ist. Also ist jede Schneeflocke, die vom Himmel fällt ganz einzigartig. 

Die Kinder haben auch Schneeflocken gebastelt und hängen jetzt in unserem „Märchenraum“. Jede sieht auch hier ein kleines bisschen anders aus.Schneeflocken 1

Zur Zeit tauchen wir mit den Kindern, in die Märchenwelt ein. Gerade sind wir bei Frau Holle, da dies auch wunderbar zur Jahreszeit passt. Vielleicht haben wir ja Glück und Frau Holle lässt es demnächst nochmal so richtig schneien. Zusammen mit den Kindern, haben wir einiges zu Frau Holle gemacht. An unserer Eingangstür begrüßt uns Frau Holle gerade jeden morgen.

Frau Holle Fenster

Außerdem haben die Kinder viel gebastelelt und gemalt, wir haben ein Lied und Fingerspiele zum Thema gemacht und diese Woche, haben wir Frau Holle nachgespielt und sind auf Entdeckungsreise ins Märchenland gegangen. Das hat so vieeel Spaß gemacht und ein bisschen geschneit, hat es dann ja auch noch. Da war die Freude bei den Kindern groß :)Eingang Mrchenland

Mit unserem Spruch, kommen wir ins Märchenland. Als die Tür aufging, erwarteten uns einige Aufgaben. Doch als erstes schauten wir uns nochmal die Geschichte von Frau Holle an. Was war denn da alles nochmal los? Welche Aufgaben, musste denn die Magd erledigen?  Ganz genau, wir mussten als erstes die verlorene Spindel wieder finden. Dazu mussten wir alle in den Brunnen springen und........

waren dann auf der Blumenwiese auf dem der Ofen stand. Das Brot wollte heraus geholt werden, bevor es verbrennt. Das Brot hatten wir gerettet und weiter ging es......

zum Apfelbaum. Denn der wollte, das wir seine Äpfel pflücken. Alle waren zusammen schon reif. Als alle eingesammt waren, wurde unser Weg fortgesetzt......

endlich waren wir bei Frau Holle angelangt. Und wir ließen es mit vereinten Kräften schneien das alles weiß war. Das hat Spaß gemacht. 

Zum Schluss stiegen dann noch alles durch den Ring, um für die fleißigen Dienste belohnt zu werden. Und tatsächlich hat es für alle einen Goldregen gegeben:)

Filz Frau Holle

 

 

 

Am Montag, 4. Oktober feierten wir im Kindergarten mit den Kindern einen kleinen Erntedankgottesdienst.

Erntedanktisch

Morgens brachten schon mehrere Kinder ein Obst- oder Gemüsestück mit in den Kindergarten, welchen wir zu unserem schönen Erntedanktisch legten. Wir überlegten gemeinsam warum wir eigentlich Erntedank feiern. Wir sind unserem großen Gott sehr dankbar für die Fülle und wunderbaren, leckeren Früchte, die er jedes Jahr wachsen lässt.

Erntedank Gaben

Frau Diehl hatte Samen dabei und erklärte den Kindern, dass aus diesen winzigkleinen Samen leckeres Gemüse wächst.

Außerdem hörten wir eine wunderschöne Geschichte: Jesus kann sogar 5000 Männer mit ihren Familien mit zunächst nur 5 Broten und 2 Fischen satt machen! Er kann das Brot und die Fische vermehren und zum Schluss waren sogar noch 12 Körbe mit Broten und Fischen übrig!

Bei unserem Erntedankgottesdienst sangen wir ein Erntedanklied und lernten einen einfachen Tanz dazu.

Wir freuen uns sehr über diese schöne Möglichkeit Gott „Danke“ zu sagen!Erntedank Egli

Mit den Kindern begaben wir uns auf eine Reise nach Frankreich in den Garten von Monet. Dort gab es viele Seerosen, eine japanische Brücke und viele bunte Blumen.

Monet 1

Wie der Maler haben wir unsere eigenen Seerosenbilder gestaltet. Mit unterschiedlichen Techniken entstanden richtig tolle Künstlerbilder.

monet 2

Unser Sinnesraum wurde so zu einem Monetzimmer.
monet 3

Das neue Kita -Jahr hat gestartet und damit auch ein neues Thema. Mit den Kindern möchten wir gemeinsam unterschiedliche Künstler kennen lernen und genauso kreativ werden. Ob Maler, Musiker, oder Baumeister, wir machen uns auf eine Entdeckungstour. Wir möchten unterschiedliche Materialien und Techniken kennenlernen, auf großen und kleinen Papieren, mit Stiften oder Farbe, gebastelt oder gemalt, gebaut, gesungen…Es geht um das Ausprobieren.

Wenn man das Kitagelände betritt, werden wir im Moment von wunderschönen Sonnenblumen begrüßt, die die Kinder vor einiger Zeit gesät haben. Passend dazu beschäftigen wir uns im Moment mit Vincent van Gogh und seinen Sonnenblumenbildern. Mit unterschiedlichen Techniken malen und basteln wir selbst Sonnenblumenbilder und lernen auch ein passendes Fingerspiel. Die Kunstwerke werden in unserer Garderobe präsentiert. Alle Kunstwerke die nach und nach entstehen, sammeln wir in einer Zeichenmappe, die die Kinder dann später mit nach Hause bekommen. 

Sonnenblumen van Gogh

Mit den Kindern haben wir aus einer Blume viele kleine Ableger bekommen. Wir haben diese in Wassergläser getan und gewartet, bis die Pflanzen Wurzeln hatten. Diese haben wir eingepflanzt und die Kinder konnten nun ihre selbstgezogenen kleinen Pflanzen mit nach Hause nehmen. 

Diese Woche wurden wir freudig überrascht! Wir erhielten einen Anruf von Frau Fleckenstein, die unter anderem die HRF Stiftung leitet (Heike und Reinhold Fleckenstein Stiftung). Ihnen liegen Kinder sehr am Herzen und so erhielten wir eine Spielzeugspende für die zweijährigen Kinder der Kita! Am Dienstag stellten wir die Spielsachen an Tischen verteilt auf. Das war eine Freude, als unsere Kinder die neuen Spielsachen entdeckten. Es wurde gespielt, gelacht und ausprobiert. Nicht nur die Kleinen freuten sich darüber. Wir sagen ein rießengroßes DANKESCHÖN und freuen uns rießig über die tolle Spende!

Spende

Nach einigen Tagen des Probens, Ausprobierens und Besprechens war es letzte Woche soweit. Die Kinder der kleinen Theatergruppe, die mit Frau Hunger fleißig geübt haben, luden alle Kinder der Kita zur Aufführung  "der kleinen Raupe Nimmersatt" ein. Untermalt mit schöner Musik, Schauspiel, Kulissen, Kostümen und einem wunderbar eingeübten Tanz, begeisterte die kleine Gruppe uns Zuschauer. Es war eine sehr gelungene Aufführung!

Raupe Kulissen

Für alle Kinder, die nicht die Notbetreuung besuchen, haben die Erzieherinnen kleine Wundertüten mit Basteleien und einer Überraschung vorbereitet. Jede Woche kann zu unserem Thema "der kleinen Raupe Nimmersatt" eine Wundertüte in der Kita abgeholt werden. Wir hoffen so mit den Kindern in Kontakt zu bleiben und ihnen eine kleine Freude für den Alltag zu bringen.

IMG 0233

Nachts im Mondenschein, lag auf einem Blatt ein kleines Ei... die Raupe macht sich auf den Weg und wir gehen mit. Die kleine Raupe Nimmesatt begleitet uns durch den Frühling, auf die Erkundung der Natur und der Blumen, durch Bastelaktionen, trifft andere Tiere und erlebt vieles mehr. Los ging es mit einem kleinen Theater. Wir sind gespannt, was die Raupe alles erleben wird.

20210416 110733Raupe Nimmersatt

Schon letzte Woche haben die Kinder im Garten zwei Körbe mit bunten Eiern gefunden, die sie gleich im Garten an die Bäume und einen Strauch gehängt haben. Nach unserer letzten Ostergeschichte ging es nunr wieder in den Garten um zu sehen, ob wir noch etwas entdecken. Und tatsächlich: für jedes Kind gab es ein Ostertütchen mit einem tollen Inhalt. Das Suchen und vor allem das Finden hat allen sehr viel Freude gemacht.

Strauch Ostertten

In der Kita Finkenweg wird im Moment sehr gerne gebastelt. Viele Kinder haben selbst tolle Ideen oder holen sich die Unterstützung von den Erzieherinnen für neue Bastelideen. Nun sind die Küken los. Im Mäuseraum und in unserer Garderobe, die wir auch als Kunstgalerie nutzen, sind die tollen Kunstwerke ausgestellt.

Kken

 

Mit der sogenannten Kett - Methode erleben wir die Ostergeschichte. Es entsteht ein Bodenbild mit den Kindern. Die Kinder helfen mit beim Geschichte "bauen" - mit Tüchern, Zweigen, Steinen, Blumen... Jeden Tag verändert es sich ein wenig. Jesus kommt nach Jerusalem und die Menschen legen bunte Kleider auf die Straße; Jesus muss sterben aber auf dem Weg zu dem großen Berg erlebt er: Ich bin nicht allein! Die schönste Geschichte kam zum Schluss. Das Grab ist leer: Jesus lebt!

20210323 160901

IMG 0173

IMG 0177

Da wir bald das Osterfest feiern, hören die Kinder immer wieder Erzählungen von Jesus. In unserem Vorraum hängt ein großes Landschaftsbild, das die Kinder geholfen haben zu malen. Nach jeder Geschichte kommt ein kleines Bild dazu. So erhalten die Kinder Ausschnitte aus dem Leben von Jesus und können sehen, was schon alles passiert ist.

IMG 0139

Nachdem es in der letzten Zeit so schönes Wetter war, und die Kinder bei den Spaziergängen schon viele Blumen entdeckt haben, ging es in der letzten Zeit viel um das Thema Frühling. Viele Kinder waren begeistert beim basteln und wollten immer neue Anregungen. Nun sind die Fenster frühlingshaft bemalt und an vielen Orten sieht man schon kleine Vorboten auf Ostern. Da überraschte uns doch das Wetter mit Schnee. Trotz allem singen die Kinder weiterhin: Komm doch, lieber Frühling!

IMG 0134IMG 0136

Ein kleiner Rückblick auf die eisigkalten Tage im Februar. Als es so kalt war, haben wir mit den Kindern Versuche mit Wasser gemacht. Luftballons wurden mit Wasser gefüllt, ebenso wie eine Kuchenform, jedoch mit buntem Wasser, ebenso wie kleine Förmchen. Nach einer sehr kalten Nacht war alles gefroren. Als die Sonne herauskam, hatten wir wunderschöne schimmernde Eiskugeln im Garten zu bestaunen. Auch der „Eiskuchen“ war gefroren und es gab viele kleine „eisige“ Spielsachen. Die Kinder konnten so sehen, dass Wasser in der Kälte zu Eis wird und sogar kleine Kunstwerke entstehen.

EisblleEiskuchen

evkitas nagold finkenweg 4c rgb gross kita finkenweg

Evangelische
Kindertagesstätte
Nagold | Finkenweg

Finkenweg 9
72202 Nagold

07452/3400

Fax: 07452/3400

Ansprechperson
Rebekka Maurer

Rebekka Maurer

Leiterin der
Kindertagesstätte

 

 

07452/3400

Kirchengemeinde
ueu nagold

 

Pfarrer Matthias Trumpp

07452/8410-31

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben

 

Kirchengemeinde
ueu nagold

 

Pfarrerin Dorothea Jung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben