Die Elternbeiträge für die Monate April bis Juni 2020 wurden vorläufig ausgesetzt.
Inzwischen hat die Stadt Nagold festgelegt, dass die Beiträge für die Zeit, in der die Kinder nicht betreut werden konnten, endgültig erlassen werden.
Für die Nutzung der Notbetreuung im Mai und Juni werden die Beiträge tageweise abgerechnet.
Nähere Informationen können Sie im Elternbrief nachlesen.

Nach langer Wartezeit haben wir nun wieder für alle Kinder geöffnet. Es hat sich viel verändert: in den Räumen, im Garten und natürlich auch bei den Kindern. Vieles wird ganz neu erkundet und endlich kann man wieder mit seinen Freunden spielen. Die Kinder aus der erweiterten Notbetreuung haben schon ein Plakat vorbereitet für alle Kinder und Eltern. In diesem Sinne: Herzlich Willkommen !Willkommen

Das Kultusministerium informierte heute über die Öffnung der Kitas ab 29.06.2020. Die Grundlagen für einen Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen sind in dem Konzept zur Öffnung der Kindertageseinrichtungen in Baden-Württemberg aufgeführt, das die Grundlage für die Novellierung der CoronaVO darstellt. 

Anschreiben Kultusministerium

Konzept Rückkehr Regelbetrieb an Kitas

Gesundheitsbestätigung aktuell

Corona-Verordnung ab 29.06.2020

 

Garderobe 1

Mit vereinten Kräften haben die Erzieherinnen die neuen Garderobenbänke und die neue Ablage aufgebaut, die in vielen Einzelteilen geliefert wurde. Die Wände wurden frisch gestrichen und die Kinder können sich auf neue Bänke und eine Ablage freuen, die für jedes Kind einen extra Platz für Schuhe, Mützen und sonstiges bietet.

Die Garderobe soll nun auch vermehrt als kleine Kunstgalerie dienen. Vor der neu gestrichenen Wand können die Kunstwerke der Kinder richtig schön zur Geltung kommen!

Poo Bar Liebelingstag

Liebe Eltern

Seit geraumer Zeit ist vieles nicht mehr, wie es einmal war. Wir müssen im Moment damit leben, das wir sehr wenig planen können. Wöchentlich gibt es Neuigkeiten und Änderungen. Besonders Sie als Eltern werden im Moment auf eine Geduldprobe gestellt: „Wann kann ich meine Freunde wieder treffen? Warum darf ich nicht mit meinen Freunden spielen? Wieso können wir Oma/Opa nicht besuchen? Wann geht die Kita wieder los? Wann läuft es bei der Arbeit wieder normal? Können wir in den Urlaub fahren? Wann endet die Kurzarbeit – oder auch, wie bekomme ich all die Arbeit nur bewältigt? …“

Im Moment müssen wir lernen, jeden Tag ganz neu anzugehen und zu sehen was er bringt. Da fällt es manchmal schwer, jeden Tag als „Lieblingstag“ zu sehen – aber genau das wäre doch ein schöner Gedanke.

Trotz all der vielen Herausforderungen versuchen Sie als Eltern, das Beste für ihre Familie aus der Situation zu machen. Wir wissen, dass häufig die Anerkennung für all das fehlt, was Sie als Eltern leisten. Nicht nur in diesen ungewöhnlichen Zeiten, sondern auch im „normalen Alltag“ (wenn es denn sowas gibt J).

Auf diesem Wege wollen wir ihnen Danken. Für alle die großen und kleinen Freuden und Momente, die sie ihrem Kind schenken. Für all die Umarmungen, für gute Worte und für Zeit die Sie sich nehmen, auch wenn sie diese eigentlich nicht haben. Was Sie leisten ist unbezahlbar und von unschätzbarem Wert.

Vielen Dank für die Liebe, die Sie weitergeben.

Nächste Woche feiern viele das Pfingstfest. Wir wünschen Ihnen wunderschöne Feiertage und eine sehr schöne Zeit mit Ihren Lieben!!!

Ihr Team der Kita Finkenweg

Poo Bar Liebelingstag

Seit geraumer Zeit warten die Familien auf ein neues Spielgerät im Garten, da das alte aus Sicherheitsgründen abgebaut werden musste. Nun ist es endlich da - ein Seilparcours. Die Hausmeister haben die schweren Pfosten angebracht und die Seile gespannt. Die Erzieherinnen haben Schubkarrenweise Sand als Fallschutz transportiert.Da gab es einige Blasen an den Händen. Zum Glück haben drei kleine fleißige Helferinnen aus der Notbetreuung mit viel Freude mitgeholfen. Nun heißt es: Auf die Plätze, fertig und...LOS!Spielgert Garten

Seit der Schließung der Kita verteilen wir an die Eltern Elternbriefe oder seit neustem gibt es einen Newletter per E - Mail mit Spielideen, Liedern, wissenswerten Neuigkeiten oder Beschäftigungsideen für zu Hause. Vor einiger Zeit haben wir die Idee von vielen bunt bemalten Steinen an die Eltern verschickt. Nun treffen immer wieder wunderschön gestaltete Steine bei uns ein und verschönern unseren Weg. Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Es gibt noch Platz für ein paar mehr Kunstwerke. Wir sind gespannt.Steine

 

...und nun auch durch die Kita. Die Kinder der Notbetreuung haben sich dafür entschieden, den Toilettenraum umzugestalten. Aus Strand und Meer wurde ein Dschungel. Ganz wichtig war den Kinder dabei, dass die Affen nicht fehlen dürfen. So erleben die Kinder nun eine tolle Dschungellandschaft. Auch zwischen den Blumen haben sich ein paar Tiere versteckt. Habt ihr sie schon entdeckt?Dschungel Toilette

Liebe Eltern, liebe Kinder!

Wir wünschen allen ein wunderschönes Osterfest und eine fröhliche Zeit mit ihrer Familie.

Wir hoffen sehr, sie alle recht bald wieder gesund und munter hier bei uns begrüßen zu können. Bei Fragen dürfen sie gerne in der Kita anrufen oder uns eine E -Mail schicken. Wir freuen uns sehr über kurzes "Hallo" per Post oder Mail. 

Wie sie sehen können, hat sich in der Kita und auf der Homepage einiges getan. Über Neuerungen halten wir sie gerne auf dem Laufenden. Auch in unserem Schaukasten gibt es immer wieder etwas zu entdecken. 

Ganz liebe Grüße vom Kita - Team

 20200408 123910

Die Erzieher nutzen die Zeit, in der die Kita geschlossen ist.
Es wird geplant, Fachliteratur gelesen, an der Konzeption
geschrieben und gestrichen.
Das Kinder Bistro erstrahlt nun in schönem grün.
Bald heißt es hier wieder: Guten Appetit!
20200408 101126

Im Garten warten neu gemalte Hüpfspiele auf die Kinder.

Sinnes Raum
Der  „Sinnesraum“ lädt zur Ruhe ein um ein Buch zu lesen,
einer Geschichte zu lauschen, oder die bereitliegenden
Experimentier-, und Sinnesmaterialien auszuprobieren.

Das neu gestalteten Kinderbistro lädt die Kinder zum
freien Vesper in gemütlicher Atmosphäre ein.
evkitas nagold finkenweg 4c rgb gross kita finkenweg

Evangelische
Kindertagesstätte
Nagold | Finkenweg

Finkenweg 9
72202 Nagold

07452/3400

Fax: 07452/3400

Ansprechpartner
Rebekka Maurer

Rebekka Maurer

kommisarische Leiterin der
Kindertagesstätte

 

 

07452/3400

Kirchengemeinde
ueu nagold

Reinhard Hauber

Pfarrer

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben

 

07452/841031