Über diesen link können Sie Ihr Kind für einen Kita-Platz in Bad Liebenzell vormerken.

Nachdem Sie Ihre Daten online eingetragen und Monakam als Platzwunsch angegeben haben, melden wir uns zeitnah per Email bei Ihnen.

Sollte es bei den Betreuungsplätzen zu einer Knappheit kommen, haben sich die städtischen und kirchlichen Kindertagesstätten auf einheitliche Platzvergabekriterien geeinigt.

Ab dem 22. August 2023 bieten wir in allen drei Gruppen die Verlängerte Öffnungszeit, 6 Stunden, an.

Die Einrichtung ist von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr geöffnet.

In regelmäßigen Abständen findet unser gemeinsamer Morgenkreis statt. Hier finden sich alle Kinder der Kita im Mehrzweckraum zusammen um gemeinsam zu singen und Kreisspiele zu spielen.

Die Kinder werden entsprechend ihrem Alter in "Farbkleckse" und "Riesen" eingeteilt und führen unterschiedliche Aktivitäten (Bastelangebote, Bilderbuchbetrachtung, Kreis-Bewegungsspiele...) in ihren "Treffs" durch.

Die Vorschulkinder führen in ihrem "Riesen-Treff" auch Projekte wie das "Echte Schätze" Projekt durch. Dies ist ein Programm zur Prävention von sexuellem Missbrauch.

Für den "Roten Farbklecks" steht das Zahlenland mit auf ihrem Programm.

Jede zweite Wochen gehen die Kinder mittwochs zum Turnen ins Dorfzetrum. Die Krippenkinder turnen im Mehrzweckraum der Kita.

Einmal im Monat erzählen wir Erzieher den Kindern eine biblische Geschichte. Der christliche Glaube spielt mit seinen Werten eine wichtige Rolle im Kita-Alltag.

Freitags findet der Naturtag für alle Kinder der Kita statt. Hier ist viel Zeit den naheliegenden Wald zu erkunden und die Natur zu beobachten.

Für die zukünftigen Vorschüler gibt es das Projekt "Zahlenland" und für die Vorschüler das Projekt "Echte Schätze" (Kinder stark machen).