Aktuelles

Hier finden Sie aktuelle Informationen und Neuigkeiten rund um die Kindertagesstätten des Diakonieverbands Nördlicher Schwarzwald.

Aktuelle Meldungen der einzelnen Kitas finden Sie auf den Seiten der jeweilige Einrichtung unter "Aktuelles".

Eiswagen6

Eiskalt erwischt! Das wurden die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätten im Nagolder Finkenweg, in der Hohe Straße und im Teilort Iselshausen – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Denn in der vergangenen Woche hielt vor den genannten Einrichtungen ein Eiswagen und spendierte den Kindern, natürlich auch den Mitarbeitenden, eine Portion Eis. Grund für diese Überraschung: Ein runder Geburtstag. „Vor zehn Jahren haben die Kirchengemeinden in Nagold und Iselshausen uns den Betrieb ihrer Kindergärten übertragen“, sagt Carmen Tiefenbacher, Leiterin der Abteilung Kinderbetreuung beim Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald. „Damit wurde innerhalb des Verbandes auch unsere Abteilung begründet.“

Seither liegen alle organisatorischen Aufgaben für und in den Kindertagesstätten in der Zuständigkeit des Diakonieverbandes. Er hat zudem die Dienst- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden übernommen und trägt – in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden und den Kommunen – die Verantwortung für die Konzeptions- und Organisationsentwicklung der Einrichtungen. Längst nicht mehr nur für die drei Einrichtungen, sondern inzwischen auch für insgesamt zehn Evangelische Kindertagesstätten in Heumaden, Möttlingen, Monakam und Loffenau. Ganz neu kommt ab dem ersten September die Kindertagesstätte Berneck hinzu.

Anlässlich des kleinen „Jubiläums“ in Nagold hatte Tanja Holzäpfel, Assistentin der Abteilungsleitung, den Eiswagen zunächst zum Kindergarten-Garten an der Nagolder Stadtkirche gerufen. Von dort aus ging es auf eine kleine Stadttour. Im Finkenweg und in Iselshausen wurde jeweils ein Stopp eingelegt und auch dort sorgte der Überraschungsbesuch für eine willkommene Abkühlung und zufriedene (Kinder) Gesichter.

 Eiswagen5

22 Frauen in Sportklamotten und Matten unterm Arm kamen im Mai zum pädagogischen Tag zusammen. Gesundheitstag! In Zusammenarbeit mit der AOK Nordschwarzwald und BGF-Training war eingeladen worden.

Erwartungsvolle Unruhe herrschte im Foyer des Evangelischen Gemeindehauses in Calw-Heumaden.

Das Programm war dreigeteilt:

  • Neue Erkenntnisse über gesunden Schlaf – Input, Nachdenken, Selbstreflexion
  • Gesunder Rücken – passgenaue Übungen am Boden für geplagte Erzieher-Rücken, die Entspannung verheißen
  • Slackline und Slideboard – wirkungsvolles Ausprobieren und Kennenlernen unbekannter Elemente

Abgerundet wurde der Tag mit einem kleinen Mittagssnack für alle und besonders durch die endlich wieder möglichen Kontakte und Gespräche der Kolleginnen von Monakam, Möttlingen und Heumaden.

Bleibt zu bemerken, es hat gut getan – gerne wieder ;)

 

Gesundheitstag

Als Träger von Kindertagesstätten liegt dem Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald die Weiterbildung und das Wohl seiner Mitarbeiterinnen sehr am Herzen.

Neben regelmäßigen Teamsitzungen, Fortbildungen, Leitungstreffen und Arbeitskreisen, ermögichte er allen Angestellten einen Tag der Gesundheit.

Hierzu fanden verschiedene Workshops statt. 

weiterlesen

Die STARKE KINDER KISTE! Das ECHTE SCHÄTZE Präventionsprogramm ist ein Projekt der Stifung Hänsel + Gretel in Kooperation mit dem Petze Institut, für den Schutz vor sexuellem Missbrauch für KITA-Kinder in Deutschland.

www.starkekinderkiste.de

Alle Kitas in Trägerschaft des Diakonieverbands Nördlicher Schwarzwald setzen das "STARKE KINDER KISTE!" Projekt um und arbeiten mit dem ECHTE SCHÄTZE! Präventionsprogramm.

 

 

Ansprechperson
Carmen Tiefenbacher

Carmen Tiefenbacher

Abteilungsleitung
Kinderbetreuung

Hohe Straße 8
72202 Nagold

07452/841022