Die Einrichtungen des Diakonieverbandes Nördlicher Schwarzwald betreuen Kinder unterschiedlichen Alters und beiderlei Geschlechts. Kinder werden ohne Rücksicht auf ihr Bekenntnis und ihre Nationalität im Rahmen der zur Verfügung stehenden Plätze aufgenommen. Die Angebote der Kindertagesbetreuung gestalten wir nutzerfreundlich und flexibel unter der Berücksichtigung gesellschaftlicher, familiärer und kindbezogener  Ansprüche.

Die vielseitigen  Betreuungsangebote orientieren sich am Bedarf der Eltern und am Alter der Kinder. In jährlichen Abständen wird der vom Gesetzgeber formulierte Förderauftrag nach Erziehung, Bildung und Betreuung und der  Auftrag, die Angebote an den Bedürfnissen der Kinder und ihrer Familien auszurichten, über die jeweilige Kommune durch eine Bedarfserhebung erfragt und gemeinsam mit dem Träger erarbeitet, um als familienergänzende Institution ein umfassenderes Angebot zu anbieten zu können (§ 3 Abs.5.1 KiTaG).

Die folgenden Angebots- und Betreuungsformen werden in den einzelnen Einrichtungen individuell angeboten:

Betreuung
Verlängerte Öffnungszeit (VÖ) Mindestens 6 Stunden ununterbrochene Öffnungszeit am Tag
Verlängerte Öffnungszeit Plus (VÖ+) Mindestens 7 Stunden ununterbrochene Öffnungszeit am Tag
Ganztagsbetreuung (GT) Über 7 Stunden ununterbrochene Öffnungszeit am Tag

Um Eltern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu erleichtern, werden in einzelnen Einrichtungen flexible Betreuungszeiten angeboten.
Es besteht dort die Möglichkeit zu VÖ zusätzliche Betreuungszeiten zu buchen.

Abhängig vom Alter wird die Betreuung der Kinder unterteilt in:

Betreuung
Kleinkindgruppe (Krippe) Gruppe mit Kindern von 1 - 3 Jahren
Altersgemischte Gruppe mit Kindern von 1-6 Jahren Gruppe mit Kindern im Kindergartenalter  und mehreren Kindern unter 3 Jahren
Altersgemischte Gruppen mit Kindern von 2-6 Jahren Gruppe mit Kindern im Kindergartenalter und mehreren Kindern mit 2 Jahren
Altersgemischte Gruppen mit Kindern von 3-6 Jahren Gruppe mit Kindern im Kindergartenalter

In der Kindertagesstätte werden die Kinder einer festen Gruppe zugeordnet, in der sie einen abwechslungsreichen, aber auch strukturierten Tagesablauf mit festen Elementen erleben.
Neben dieser Stammgruppe gibt es in allen Einrichtungen gruppenübergreifende Angebote wie Club- und Waldtage, Vorschulerziehung und vielfältige Projektangebote.

avatarw

Angelika Seyfried