Am Freitag, 19. Mai 2017, hatten die Erzieherinnen und der Elternbeirat zum diesjährigen Frühlingsfest eingeladen. Das Wetter war an diesem Tag jedoch alles andere als frühlingshaft, so dass wir bereits am Vormittag beschlossen, das Fest vom Garten nach drinnen zu verlagern. Und so wurde kurzerhand der Gruppenraum der Delfine leer geräumt und zu einem Festsaal umfunktioniert und dekoriert.

Nach der Begrüßung durch Frau Schieweg eröffneten die Kinder mit dem Lied „Wir sind Wunderkinder, wir sind einmalig, einfach genial und phänomenalig“ das Fest. Nach einem bunten Tüchertanz stärkten sich Großeltern, Eltern und Kinder bei Tee, Kaffee, Kuchen und Getränken bevor es zum wahrlich spannenden Teil überging. Eine Dorfralley stand auf dem Programm! Per Los teilten sich die Kinder mit ihren Familien in vier Gruppen ein, um nun durch die Straßen Monakams zu eilen und knifflige Fragen, wie z.B. das Baujahr der Kirche zu lösen. Die Fragen waren nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern und Großeltern spannend und interessant.

Glücklicherweise hatte das Wetter ein Einsehen mit uns und alle kamen trockenen Fußes wieder am Kindergarten an.

Zur Stärkung gab es im Anschluss an die Dorfralley Maultaschen bevor wir uns beim gemeinsamen Abschluss mit dem Tanz „Schubidu“ von einander verabschiedeten.

Der Erlös des Festes kommt den Kindern der Kindertagesstätte zu Gute. Es werden große Bagger für den Sandkasten davon angeschafft.

Sommerfest2017

evkitas monakam 4c rgb gross kita monakam

Monakam

Brunnenstraße 18