Eiswagen6

Eiskalt erwischt! Das wurden die Kinder der Evangelischen Kindertagesstätten im Nagolder Finkenweg, in der Hohe Straße und im Teilort Iselshausen – und das nicht nur im übertragenen Sinne. Denn in der vergangenen Woche hielt vor den genannten Einrichtungen ein Eiswagen und spendierte den Kindern, natürlich auch den Mitarbeitenden, eine Portion Eis. Grund für diese Überraschung: Ein runder Geburtstag. „Vor zehn Jahren haben die Kirchengemeinden in Nagold und Iselshausen uns den Betrieb ihrer Kindergärten übertragen“, sagt Carmen Tiefenbacher, Leiterin der Abteilung Kinderbetreuung beim Diakonieverband Nördlicher Schwarzwald. „Damit wurde innerhalb des Verbandes auch unsere Abteilung begründet.“

Seither liegen alle organisatorischen Aufgaben für und in den Kindertagesstätten in der Zuständigkeit des Diakonieverbandes. Er hat zudem die Dienst- und Fachaufsicht der Mitarbeitenden übernommen und trägt – in enger Zusammenarbeit mit den örtlichen Kirchengemeinden und den Kommunen – die Verantwortung für die Konzeptions- und Organisationsentwicklung der Einrichtungen. Längst nicht mehr nur für die drei Einrichtungen, sondern inzwischen auch für insgesamt zehn Evangelische Kindertagesstätten in Heumaden, Möttlingen, Monakam und Loffenau. Ganz neu kommt ab dem ersten September die Kindertagesstätte Berneck hinzu.

Anlässlich des kleinen „Jubiläums“ in Nagold hatte Tanja Holzäpfel, Assistentin der Abteilungsleitung, den Eiswagen zunächst zum Kindergarten-Garten an der Nagolder Stadtkirche gerufen. Von dort aus ging es auf eine kleine Stadttour. Im Finkenweg und in Iselshausen wurde jeweils ein Stopp eingelegt und auch dort sorgte der Überraschungsbesuch für eine willkommene Abkühlung und zufriedene (Kinder) Gesichter.

 Eiswagen5

Ansprechperson
avatarw

Angelika Seyfried 

Abteilungsleitung Kinderbetreuung

Hohe Straße 8
72202 Nagold

07452/841022