Kinder eignen sich Räume durch Bewegung und Tätigkeit an. Sie erleben Räume, wenn sie "lebendig" sein dürfen. In diesem Sinne gestalten wir alle unsere drei Gruppenräume so, dass Platz zum lebendig sein entsteht.

Freier Raum zum Spielen auf dem Boden, genauso wie die Möglichkeit sich Tischhöhlen zu bauen oder sich zurückzuziehen. Die Kinder haben die Möglichkeit in unseren Gruppenräumen selbstständig ihren Spielbereich zu erobern- ob Rollenspielbereich, Bauecke, Legoteppich, Lese- und Kuschelecke, Maltisch oder auch einfach zum Spielen am Tisch. Dabei legen wir viel Wert darauf, dass die Kinder ihr Spielmaterial sehen und sich auch selbst ihr Material holen können.

Die beiden Gruppenräume im EG (Marienkäfer- und Eichhörnchengruppe) werden durch den von allen Gruppen genutzten Spieleflur verbunden. Hier steht das gemütliche Sofa, das die Kinder zum Lesen, Musik hören oder auch einmal ungestört zurückziehen nutzen können.

Unsere VÖ-Gruppe (Igelgruppe) befindet sich im ersten OG. Hier steht den Kindern zusätzlich eine separater Rückzugsraum als Kuschel- und Leseecke zur Verfügung.

Unser Außengelände gliedert sich in den Hof und unseren Garten mit Spielgeräten auf. Die Hangrutsche, der Kletterhügel und unsere Sandlandschaft bieten hier vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Den Hof nutzen die Kinder gerne zum Kicken und Dreiradfahren.

Kein Bild vorhanden

Sandra Kollmar