Der Schutz von Kindern vor sexuellem Missbrauch ist das zentrale Anliegen des Präventionsprojekts "Echte Schätze" für Maxikinder zur Ich-Stärkung und zum Aufbau eines positiven Selbstkonzeptes. Deshalb ist es uns wichtig, Kinder so früh wie möglich stark zu machen.

Über sechs Wochen von Februar bis Mitte März 2020 besuchte uns die Handpuppe „Katze Kim“ mit ihrer „Starke-Sachen- Kiste“, und erarbeitete gemeinsam mit den Kindern, spielerisch und mit unterschiedlichen Symbolgegenständen, diese PRÄVENTIONSPRINZIPIEN:

1. Meine Gefühle sind richtig, ich kann ihnen vertrauen!
  2. Ich kann zwischen angenehmen und unangenehmen Berührungen unterscheiden!
  3. Ich kenne den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen!
  4. Ich hole mir Hilfe, wenn ich etwas allein nicht schaffe!
  5. Ich darf NEIN sagen und habe keine Schuld, wenn mir etwas passiert!
  6. Mein Körper gehört mir!

Das Bilderbuch „Echte Schätze“ diente als thematischer Einstieg und roter Faden durch das Projekt, wobei sich die Kinder in unterschiedlichen Alltagssituationen wiederfanden. Passend zum wöchentlichen Thema, gab es Geschichten, Gesprächsrunden, Bastelarbeiten, Arbeitsblätter, Lieder und Übungen zu Körperwahrnehmung. Zum Abschluss des Projektes konnte jedes Kind seine eigene „Rote Schatzkiste“ mit den gebastelten Symbolutensilien, ein kleines Bilderbuch und eine Teilnehmerurkunde mit nach Hause nehmen.

Für die Eltern fand begleitend ein Informationsabend statt, um Hintergrundwissen zu erfahren, mit den Kindern über das im Projekt Gelernte sprechen zu können und die Themen zu vertiefen.

Echte Schätze - Katze Kim

Kein Bild vorhanden