Am 06. Oktober 2019 waren alle Kinder der Kita Hohe Straße 13 mit ihren Familien recht herzlich zum traditionellen Erntedankgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Nagold eingeladen. Auch dieses Jahr wurde wieder ein  Erntewagen bunt geschmückt. Die Kinder zogen mit dem Erntewagen und  ihrem selbst gebastelten Kopfschmuck mit Äpfeln, Trauben und Birnen in die Kirche ein. Die Gottesdienstbesucher warteten bereits gespannt  auf die Kinder. Der Wagen war mit Blumen geschmückt und prall gefüllt mit Kartoffeln, Karotten, Äpfel, Birnen und Kürbisse. Vor dem Altar stand ein riesiger Apfelbaum, den die Kinder gemeinsam hergestellt hatten. Der Baumstamm wurde im Vorfeld von den Kindern fleißig bemalt und die Baumkrone sowie die Äpfel mit Pappmaché hergestellt. Daneben waren Fische im Meer dargestellt. Diese Symbole benötigten wir für unser Lied "Dafür Danken wir dir Herr."Dieses Lied haben wir pädagogische Fachkräfte ausgewählt, da es inhaltlich passend zu unserem Jahresthema "Umwelt und Nachhaltigkeit" ist. Die Kinder hatten sich vor dem Gottesdienst regelmäßig getroffen, um das Lied gemeinsam zu singen. 

An die Leinwand wurden Bilder von Pflanzen, Menschen, der Weltkugel und den Wellen projeziert, die die Kita-Kinder kreativ umgesetzt hatten. Dabei legte Pfarrer Hauber den Fokus seiner Predigt auf die Schöpfung Gottes und unseren Auftrag als Menschen sorgsam damit umzugehen. Die pädagogischen Fachkräfte waren für die Fürbitten verantwortlich. Zum Abschluss des Gottesdienstes stellten sich alle Kinder  vor dem Altar und den Erntegabben auf, so konnten alle interessierten Eltern ein Erinnerungsbild machen. Wir bedanken uns recht herzlich für die Erntegaben, die von den Eltern der Kita gespendet wurden. Wir haben uns sehr gefreut, dass dieses Jahr viele Kinder am Gottesdienst teilgenommen haben. Einige Erntegaben wurden für den Erntealtar in der Kirche verwendet. Im Anschluss an den Gottesdienst fand ein Elterncafé statt.

 

evkitas nagold hohestr 4c rgb gross kita hohestrasse

Evangelische
Kindertagesstätte
Nagold | Hohe Straße

Hohe Straße 13
72202 Nagold

07452/2138

Fax: 07452/819356

Ansprechpartner
oster

Stephanie Oster

Leiterin der
Kindertagesstätte

 

07452/2138

Kirchengemeinde
ueu nagold

Reinhard Hauber

Pfarrer

Geistliche, religiöse Betreuung und Einbindung in das Kirchengemeindeleben

 

07452/841031