90 Jahre Evangelische KiTa Hohe Straße 13

Regenbogen

Das Fest zum 90-jährigen Jubiläum der Evangelischen Kindertagesstätte Hohe Straße 13 begann mit dem Erntedankgottesdienst in der Evangelischen Stadtkirche Nagold. Mit einem bunt geschmückten Erntewagen zogen die Kinder in die Kirche ein.
Der Wagen war mit Blumen geschmückt und prall gefüllt mit Kartoffeln, Karotten, Äpfel, Birnen und Kürbisse. Am Altar angekommen sangen die Kinder für die Gemeinde das Lied „Wir feiern heut ein Fest…“
Der Regenbogen zog sich symbolisch durch den ganzen Tag. Deshalb hatten die Kinder im Vorfeld ein großes Plakat gestaltet: Darauf zu sehen waren viele einzigartige Kinder, die alle unter dem Regenbogen geborgen sind. Dieses Kunstwerk durften die Gottesdienstbesucher bewundern, während die Kinder das Lied „Auf der Regenbogenstraße“ sangen.

Dekan Ralf Albrecht erzählte die biblische Geschichte der Arche Noah. Unterstützt wurde er dabei vom Luftballon-Künstler Michael Hagemann, der verschiedene Tiere für die Arche gestaltete. Elfriede Stephan, Abteilungsleitung Kindertagesstätten, berichtete in ihrer Festrede, dass die Kita Hohe Straße 13 eine der ersten Kindertagesstätten in Baden-Württemberg gewesen sei. 90 Jahre sei ein stolzes Alter sowohl für einen Menschen, als auch für ein Gebäude, betonte Frau Stephan. Circa 2700 Kinder hätten seit der Eröffnung die Kita besucht.
Die pädagogischen Fachkräfte sprachen daraufhin die Regenbogenfürbitten. Zum Abschluss des Gottesdienstes stellten sich alle Kinder und Erzieherinnen mit dem Dekan vor dem Altar und den Erntegabben auf, so konnten alle interessierten Eltern ein Erinnerungsbild machen.
Nach dem Gottesdienst öffnete die Kindertagesstätte ihre Türen für alle Kinder, Eltern und Gäste. Die Eltern hatten zur Verköstigung zahlreiche Leckereien mitgebracht, die nicht nur von unseren Kleinsten mit Genuss verzehrt wurden!

Die Gäste drängte es an diesem wunderschönen Herbsttag nach draußen: Einen Blick auf unseren Spielplatz verriet, hier muss etwas Besonderes sein! Daher hatte sich innerhalb kürzester Zeit eine Menschentraube, um einen Tisch mit einer besonderen Schatztruhe gebildet. Darin befanden sich viele bunte Luftballons mit denen Michael verschiedene Tiere, Schwerter und Blumen modellierte. Michael war für unsere kleinen Gäste ein absolutes Highlight!
Auch in den Gruppenräumen fand sich das Thema Regenbogen wieder. Dort gestalteten die kleinen Besucher ein Regenbogenmobile oder malten Motive des Kindergartengebäudes aus. Die Ausstellung mit historischen Spielmaterialien weckte vor allem bei ehemaligen Kindergartenkindern und älteren Besuchern Kindheitserinnerungen.
Allen Gästen und Beteiligten danken wir für diesen erinnerungs- und abwechslungsreichen Tag!

evkitas nagold hohestr 4c rgb gross kita hohestrasse

Evangelische