Unsere Kindertagesstätte liegt sehr zentral im Ortskern von Bad Liebenzell-Möttlingen, angegliedert an das Dorfzentrum mit schönem Dorfplatz und Brunnen.

Den Ursprung und die Gründung des Kindergartens ist auf das Wirken von Pfarrer C. Blumhardt vor über 150 Jahren zurückzuführen.

Wir bieten in unserer Einrichtung Platz für 50 Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren, die in 3 Gruppen von 7.30 – 16.30 Uhr betreut werden.

Die unmittelbare Nähe zu der Natur mit ihren schönen und vielseitigen Facetten ist das Schöne und Besondere unserer Einrichtung.

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu unserer pädagogischen Arbeit, aktuelle Informationen sowie Berichte zu Erlebnissen und Aktionen.

An erster Stelle steht für uns, dass sich jedes Mädchen und jeder Junge bei uns wohl fühlt und gerne in unser Haus kommt.

Jedes Kind erhält die Zuwendung und Förderung, die es braucht, um seine eigenen Kräfte zu entfalten.

Beziehung und Erziehung, sowie Betreuung und Geborgenheit sind uns sehr wichtig.

Freiräume zur persönlichen Entwicklung sind im täglichen Miteinander genauso wichtig wie Regeln und Grenzen erfahren um ein Gefühl für ein gerechtes Verhalten in der Gemeinschaft zu entwickeln und zu erleben.

Unsere Pädagogische Konzeption können Sie sich hier als PDF-Datei herunterladen.

Pädagogische Konzeption

Im Eingangsbereich der Kindertagesstätte befindet sich die Garderobe der Regengengruppe, sowie der Ganztagesbetreuung, eine Infowand für Eltern, ein Büro für Personal. Die Toiletten befinden sich im Erdgeschoss.

Im Obergeschoss sind die Sonnenkindergruppe und ein Bewegungsraum. Angrenzend daran befindet sich die Sternenkindergruppe, diese verfügt über einen separaten Eingang.

Raumkonzepte der Regenbogengruppe (68m²) und Sonnenkindergruppe (66 m²)
Dort befindet sich in der jeweiligen Gruppe ein Puppen- und Verkleidungsbereich, eine Bauecke, eine Bücher- und Kuschelecke, sowie unterschiedliche Beschäftigungsmaterialien zum Spielen am Tisch und ein Mal- und Bastelbereich. Zudem jeweils eine Küche, die zugleich dem Einnehmen von gemeinsamen Mahlzeiten dient.

RegenbogengruppeSternenkindergruppe

Regenbogengruppe und Sternenkindergruppe

Raumkonzept der Sternenkindergruppe
Im Eingangsbereich der Sternenkindergruppe befindet sich die Garderobe und eine Infowand für Eltern. Im Gruppenraum finden die Kinder im Freispiel ein strukturiertes Materialangebot und freie Spielflächen als Möglichkeit für Kreativität und Rückzug. Die Tische werden zum Spielen einbezogen und für gemeinsame Mahlzeiten genutzt. Angrenzend daran ist der Ruhe-, Schlaf- und Bewegungsraum. Ebenso gibt es ein Waschraum mit Wickelbereich, eine Krippentoilette, ein Kinderwaschbecken und eine Dusche.

Im Außengelände für Über-3-Jährige befinden sich verschiedene Spielgeräte, die zum Schaukeln, Klettern und Spiel einladen. Freie Flächen bieten Platz für Bewegung, Fahrzeuge und Entdecken der Natur. Ein Sandkasten rundet die Beschäftigungsmöglichkeiten ab.

Im Außengelände für den U3-Bereich befinden sich verschieden Spielgeräte, speziell für Krippenkinder, welche zum Rutschen, Schaukeln, Klettern und Spiel einladen. Freie Flächen bieten Platz für Bewegung, Fahrzeuge und Entdecken der Natur. Auch hier rundet ein Sandkasten die Beschäftigungsmöglichkeiten ab.

Außengelände U3

evkitas moettlingen 4c rgb gross kita moettlingen

Möttlingen

Blumhardtstraße 5