Die evangelische Kindertagesstätte Finkenweg mit 47 Kindern im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt, liegt im Wohngebiet Lemberg, in unmittelbarer Nähe zur Remigius Kirche, der Grundschule sowie dem nahegelegenen Wald und Wiesen.

Seit 53 Jahren bietet die evangelische Kindertagesstätte auf dem Lemberg Kindern nun schon Spiel, Spaß und frühkindliche Bildung.
Begonnen hat alles am 1. April 1967 unter der Leitung von Ilse Hermann.  Am 9. Juli 2017 feierte der Kindergarten mit der Gemeinde in der Remigiuskirche Jubiläum des 50-jährigen Bestehens.

Wir arbeiten nach dem Situationsansatz mit teiloffenem Konzept, d. h. die Kinder sind einer Stammgruppe zugeordnet. Nach einem gemeinsamen Start in einer Begrüßungsgruppe werden weitere Räume, die als Funktionsräume konzipiert sind, geöffnet und sind dann für alle Kinder frei zugänglich. Beim Abschluss oder auch bei Geburtstagen, bei unserer Apfel-, und Trinkrunde, finden sich die Kinder wieder in ihren Stammgruppen ein. Die pädagogischen Angebote finden teilweise in der Stammgruppe und teilweise gruppenübergreifend statt. Ebenfalls gibt es spezielle altershomogene Angebote (z.B. ein Maxi Treff, ein Medi Treff, Angebote für die ganz Kleinen…)

Schriftliche Grundlagen unserer pädagogischen Arbeit ist der Orientierungsplan von Baden-Württemberg.

Wir sind der Meinung, dass Kinder von Anfang an großes Potential mitbringen. Jedes Kind ist anders in seiner Individualätit, einmalig und liebenswert. Kinder möchten mitreden und mitgestalten. Sie sind neugierig und wissbegierig und wollen alles Mögliche erkunden. Dazu gehört für uns pädagogische Fachkräfte auch, ihnen bewusste Erfahrungen und Bildungsangebote zu machen und sie so auf ihrem Lebens-, und Lernweg zu unterstützen.

„ Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer,das entzündet werden will.
Quelle: François Rabelais

Funktionsbereiche

Sozial-emotionaler Bereich

Kognitiver/Kreativer Bereich

Kreativer Bereich

U3 Bereich

T - Tatkraft
E - Ergänzung
A - Austausch
M - Miteinander

Unser Team besteht aus Fachkräften nach dem Kindertagesstätten-Gesetz Baden-Württemberg. Jedes Teammitglied hat Stärken, wenn die Stärken für alle Kinder genutzt werden, kommen sie allen zugute.

evkitas nagold finkenweg 4c rgb gross kita finkenweg

Nagold | Finkenweg