Die Nachhaltigkeit im Kindergarten: Kreative Bastelangebote und spielzeugfreie Umgebung!

Kindergarten Möttlingen setzt ein inspirierendes Beispiel für Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein. Mit innovativen Ansätzen werden bei uns bereits die Jüngsten für den Schutz unserer Umwelt sensibilisiert. Ein Kernstück des Nachhaltigkeitsprojekts ist die Förderung von Kreativität durch die Nutzung von recycelten Materialien. Statt traditioneller Materialien und Spielzeuge greifen die Erzieherinnen auf Abfallprodukte zurück und laden die Kinder ein, aus diesen Materialien einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Von leeren Klopapierrollen bis hin zu Plastikflaschen – nichts wird verschwendet, sondern in fantasievolle Projekte verwandelt. Diese kreative Herangehensweise ermöglicht nicht nur die spielerische Entdeckung der eigenen künstlerischen Fähigkeiten, sondern vermittelt auch wichtige Lektionen über die Wiederverwertung und den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen.

Ein weiteres Projekt im Kindergarten ist seine spielzeugfreie Umgebung. Hier stehen nicht bunte Plastikspielzeuge im Mittelpunkt, sondern die Kinder werden ermutigt, ihre Fantasie und Kreativität mit natürlichen Materialien und improvisierten Spielzeugen zu entfalten. Statt vorgefertigter Spielsachen werden beispielsweise Holzstücke, Steine, Kartons oder Stoffreste bereitgestellt, die eine vielfältige und anregende Spielumgebung schaffen. Diese Umgebung fördert nicht nur die Vorstellungskraft und das soziale Miteinander der Kinder, sondern lehrt sie auch den Wert von Einfachheit und Reduzierung von Konsum. Die bisher durchgeführten Projekte und Angebote haben bereits viel Freude bei den Kindern als auch Erzieherinnen hinterlassen. Es sind noch weitere Projekte und Angebote geplant auf die wir uns sehr freuen und gespannt auf die Ergebnisse sind.

evkitas moettlingen 4c rgb gross kita moettlingen

Möttlingen

Blumhardtstraße 5

seeger